Über mich

1975 in Hoyerswerda (Deutschland) geboren, beschäftige ich mich seit 2002 mit der Fotografie. Dabei haben sich in den vergangenen Jahren insbesondere die beiden Genres Städte bei Nacht und Vögel als Schwerpunkte etabliert. Da meine derzeitige Heimat Ammerswil (Schweiz) glücklicherweise von vielen ornithologisch interessanten Gebieten umgeben ist (z.B. Flachsee, Klingnauer Stausee) bzw. meine Arbeit mitunter Reisen in viele interessante Städte Europas ermöglicht, bin ich so oft wie möglich mit der Kamera im Feld unterwegs.


Meine erste eigene Kamera war 2002 eine digitale Spiegelreflex-Kamera der Marke Pentax, die *istDL mit dem Kit-Objektiv f3.5-5.6/18-55mm. 2009 stieg ich dann auf die Pentax K20D um, und begann meinen Objektiv-Park breiter (bei Brennweite) und qualitativ hochwertiger (bei Lichtstärke) aufzustellen. 


Seit 2014 bin ich nun mit der Pentax K3 anzutreffen, auch wenn die K20D noch immer als Zweitbody aktiv im Einsatz ist. Die Objektive meiner Wahl sind i.d.R. ein Tamron 2.8/17-50mm, ein Tamron 2.8/70-200mm und das Sigma 4.5/500mm APO DG EX.



Preise

2013 - Pentax-Aktion "Tester gesucht!" Gewinner Februar mit dem Bild "Durst".

kontakt

eMail: andy_sommer@t-online.de

Xing: andysommer

Linkedin: Andy Sommer